Zeiten des Wandels

Die Marketingwelt ändert sich rasant. Die Digitalisierung und Zersplitterung der Kommunikationskanäle stellen viele mittelständische Konsumgüterhersteller vor Herausforderungen. Effiziente Mediastrategien sind gefragt, ebenso wie professionelles Category Management und wertstiftende POS-Initiativen. Marketingorganisationen müssen ihre Prozesse & Strukturen professionalisieren, Spezialisten einbinden und Ineffizienzen vermeiden.

Lassen Sie sich von Cathrin Duppel bei der Weiterentwicklung Ihrer Marketing Organisation unterstützen

Mit meiner praktischen Erfahrung als Marketing Führungskraft und meinem systemischen Organisationsverständnis unterstütze ich Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Marketing Organisation in Zeiten des Wandels und der Disruption. Ich helfe Ihnen, vom gesamten Unternehmen mitgetragene Change Management-Strategien von Prozessen, Strukturen und Mitarbeiterentwicklung zu konzipieren und zu implementieren, um Ihre Marketing-Organisation resilienter & flexibler machen. Zusammen entwickeln wir neue Prozesse und Organisationsstrategien, die zu greifbaren Verbesserungen Ihrer Marketingeffizienz führen.

Expertise in Marketing Transformation

Als ehemalige CMO, die aus einem kleinen Brand Management Team in wenigen Jahren einen spezialisierten und professionellen Marketing Bereich von bis zu 70 Mitarbeitern in 6 Fachfunktionen aufgebaut hat, kenne ich die Herausforderungen der aktuellen Marketing Transformation aus eigener Erfahrung. Dank meines großen Marketing Netzwerks weiß ich, dass vom Mittelständler bis zum Großkonzern sich aktuell alle diesen disruptiven Änderungen stellen müssen. Mit meiner praktischen Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Marketingteams, meinen Weiterbildungen in der systemischen Organisationsentwicklung und der generativen KI im strategischen Marketing kann ich Sie und Ihre Marketing Organisation bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen des modernen Marketings wirkungsvoll unterstützen.  

Meine Leistungen:

Prozessoptimierung im Marketing

Die immer komplexer werdenden Anforderungen ans Marketing gepaart mit immer knapperen finanziellen und personellen Ressourcen erfordern effizientere Prozesse und eine kontinuierliche Bereitschaft zur Adaption neuer Methoden und Technologien. 

So unterstütze ich Sie:

  • Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marketingprozesse analysieren und optimieren, um maximale Effizienz und Effektivität zu erreichen.
  • Wir entwickeln eine Vision und die damit verbundenen Strategien für Ihre Marketingorganisation.
  • Gemeinsam definieren wir, welche Prozessoptimierungen für die Ziele Ihrer Organisation den größten Mehrwert haben, ohne uns von Hypes verunsichern zu lassen.
  • Das kann die Integration von generativer KI in Ihre täglichen Arbeitsabläufe sein, die Implementierung von Zielplanungsmodellen in Ihre Jahresstrategieplanung, die Weiterentwicklung Ihrer digitalen Marketing-Tools oder die Professionalisierung einzelner Marketing Funktionen. 

Strukturentwicklung im Marketing

Wo sich Marktanforderungen, Prozesse und Arbeitsabläufe ändern, muss sich auch die Organisationsstruktur anpassen. Neue Fachexpertise wird benötigt, die häufig in der Organisation nicht vorhanden ist. Neue Rollen müssen geschaffen werden, deren Inhalte anfangs schwer zu definieren sind. Bestehende Hierarchien, Teamkonstellationen & Zuständigkeiten müssen überarbeitet werden, um neue und bewährte Expertise auf eine gemeinsame Zukunft hin zusammenzuführen. 

So unterstütze ich Sie:

  • Ich unterstütze Sie dabei, die individuellen Veränderungsbedarfe Ihrer Organisationsstruktur zu identifizieren, um sie an die neuen Prozesse und Marktanforderungen anzupassen.
  • Wir definieren die notwendigen Zuständigkeiten & Teamgrößen, die Weiterbildungsbedarfe Ihrer Mitarbeiter und erstellen Profile für Spezialrollen, die in Ihrer Organisation aktuell nicht vorhanden sind.

Change Management

Wenn Prozess- und Strukturveränderungen beschlossen worden sind, ist der Erfolg ihrer Implementierung noch lange nicht garantiert. Organisationen streben nach einem Zustand des Gleichgewichts und der Stabilität. Veränderungen werden oft als Bedrohung wahrgenommen. Unsicherheit über neue Prozesse und die Angst, neuen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, sind große Hürden. Dazu kommt die Frage nach dem Mehrwert der Veränderung für die Teams und jeden Einzelnen. Wenn in dieser Phase Kommunikation eine sinnstiftende Zukunftsvision nicht ausreichend unterstützt, fehlt den Mitarbeitenden die intrinsische Motivation, die Veränderungen proaktiv zu unterstützen und diese drohen zu scheitern.

So unterstütze ich Sie:

  • Begleitung Ihrer Transformations-Projekte durch eine vorausschauende und empathische Kommunikationsplanung.
  • Wir definieren gemeinsam, wie wir alle relevanten Stakeholder von der Geschäftsführung bis zur Team Assistenz abholen und involvieren.
  • Ich helfe Ihnen dabei, Transparenz und Austausch zwischen verschiedenen Funktionen und Bereichen zu fördern, eine klare Vision zu entwickeln und effiziente Entscheidungsprozesse zu etablieren. So schaffen wir eine Balance zwischen Tagesgeschäft und Change-Projekten, ohne Ihre Organisation zu überfordern.

Coaching

Als Marketing-Führungskraft oder Projektleiter:in haben Sie nicht nur komplexe sich immer wieder verändernde Herausforderungen zu bewältigen, Sie müssen dabei auch immer wieder Ihre eigenen Verhaltens- und Handlungsstrategien adaptieren. Das erfordert kontinuierliche Reflexion und bedarf eines Sparringspartners, der Ihre Situation nachvollziehen kann und gleichzeitig neue Perspektiven aufzeigen kann. 

So unterstütze ich Sie: 

  • Ich helfe Ihnen dabei, die Perspektiven und Bedürfnisse Ihrer Stakeholder besser zu verstehen, die Organisationsdynamiken zu berücksichtigen, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und die Veränderungsprozesse in Ihrer Organisation zu reflektieren. 
  • Über die Jahre habe ich als Führungskraft und durch meine Weiterbildung in systemischer Organisationsberatung eine 360° Perspektive auf Organisationen und ihre Mitglieder entwickelt. Mit diesem Verständnis kann ich Sie dabei unterstützen, Ihre Führungskompetenzen zu stärken und neue Perspektiven zu erlangen für bessere Entscheidungen & kreativere Lösungsansätze. 
  • Auch die Themen Selbstführung und persönliches Wachstum, stehen bei mir im Zentrum meiner Führungsphilosophie.

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