Marketing & Brand Strategy

Marketing & Brand Strategy

Mein Marketing-Strategie-Beratungsangebot deckt alle Aspekte Ihrer Marketing- und Markenstrategie ab. Es stellt sicher, dass Sie nicht nur Ihre Ressourcen effizient nutzen, sondern auch innovative und durchdachte Lösungen erhalten, die direkt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Von der Entwicklung neuer Produktlinien bis zur Markteinführung Ihrer Startup-Idee – ich biete Ihnen die Expertise, die Sie brauchen, um in jedem Bereich erfolgreich zu sein.

Cathrin Duppel's langjährige Erfahrung für Ihre strategischen Herausforderungen

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft im Bereich Marketing und Brand Management in der FMCG-Branche und meinem breiten Marketing-Netzwerk bin ich Ihre ideale Partnerin für die Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Marketingstrategien. Ich arbeite mit bewährten Marketing-Tools und Methoden und verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Markenpositionierung, Produktentwicklung und Launchvorbereitung. Egal ob es um die schnelle Skalierung eines Startups, die Neuausrichtung von mittelständischen Unternehmensstrategien oder die Umsetzung komplexer Marketingprojekte in großen Unternehmen geht, ich helfe Ihnen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die spürbare Ergebnisse liefern und Ihre Erwartungen übertreffen.

Cathrin Duppel's Leistungen

Markt- & Wettbewerbs-Analyse

Die 4C-Analyse hilft Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Organisation sowie das Umfeld, in dem sie operiert, systematisch zu erfassen. Sie berücksichtigt Wettbewerber, Kunden und Konsumenten Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie gesellschaftliche und technologische Trends, die Ihre Branche beeinflussen.

So gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Geschäftsumfeld und können fundierte Marketingstrategien entwickeln.

Markenpositionierung

Eine klare Markenpositionierung ist essenziell, um sich vom Wettbewerbsumfeld abzuheben und ein konsistentes Bild gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und innerhalb der eigenen Organisation zu gewährleisten.

Mit meiner Unterstützung entwickeln Sie anhand des Modells der Markenpyramide eine nachvollziehbare Markenpositionierung, die die Grundlage für eine konsistente Markenführung und strategische Weiterentwicklung bildet.

Innovationspipeline & Portfolioarchitektur

Eine kontinuierliche Innovationspipeline ist essenziell für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Oft übersteigen die Ideen die Entwicklungskapazitäten oder das Risiko von Fehlinvestitionen schreckt ab. Erfolgreiche Innovation erfordert daher strategische Weitsicht und Anpassung an Kundenbedürfnisse und Markttrends. 

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Innovations- und Portfoliostrategie an Kundenbedürfnissen, Markttrends und Profitabilitäts-KPIs auszurichten. Gemeinsam entwickeln wir neue Produkt- und Servicekonzepte, Kategorieerweiterungen und Verpackungsinnovationen. Zudem kann ich Sie bei der Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren begleiten.

Zielgruppen- & Personadefinition

Die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen ist essenziell für den Markenerfolg. Sie sollten im Kern jeder Unternehmensstrategie stehen, unabhängig von Produkten oder Dienstleistungen, B2B oder B2C. Oft gibt es mehrere Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Konsumkontexte in der Marken-, Portfolio- und Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden müssen.

Gemeinsam definieren wir die Landschaft Ihrer B2B- und B2C-Zielgruppen. Wir analysieren vorhandene Kundeninsights und - daten oder erarbeiten diese in Workshops von Grund auf. Gewinnen Sie tiefgreifende Einblicke in Ihre Zielgruppen, um Ihre Marketingstrategien präzise auszurichten und Ihren Markterfolg zu maximieren.
 

Marktforschungs- und Agenturauswahl & Kommunikationsstrategie

Die neue Marketingstrategie steht, erste Produktkonzepte sind formuliert. Was kommt als Nächstes? Soll eine Marktforschungsstudie die Strategien testen? Wenn ja, welche ist sinnvoll und wie briefen Sie das Institut effektiv? Wie brieft man eine Kommunikations- oder Designagentur, damit sie den Strategieprozess versteht und passende Lösungen liefert? Welche Agentur ist der richtige Partner? 

Ich unterstütze Sie bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit Marktforschungs- und Kreativagenturen. Wir entwickeln eine Kommunikationsstrategie, die Ihre Markenbotschaft klar vermittelt und Ihr Publikum aktiviert. Profitieren Sie von meiner Expertise, um langfristige, professionelle Partnerschaften mit motivierten Dienstleistern aufzubauen.

Tailormade Marketing Strategie Prozess

Sie benötigen eine effektive Marketingstrategie, die von A-Z aus einem Guss kommt, aber Ihrer Organisation fehlen sowohl die Ressourcen wie die Expertise, um diese umzusetzen? Sie benötigen externe Unterstützung, die Sie so effizient wie möglich durch den gesamten Prozess führt? 

Sprechen Sie mich an und erklären Sie mir Ihre Ausgangslage und ich werde Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Prozess zur Entwicklung einer ergebnisorientierten, ganzheitlichen Marketingstrategie ausarbeiten, den ich für Sie komplett von Anfang bis Ende begleiten kann. 

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