News, 
Veröffentlichungen, 
Termine

Aktuelle Projekte, Themen & Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aktueller Veranstaltungen, Seminare & Workshops bei denen ich spreche. Außerdem aktuelle Veröffentlichungen zu meinen Beratungsdienstleistungen, den Themen Marketing, KI & Organisationsentwicklung, an denen ich beteiligt bin.

Anstehende Termine

  • MDR Media Markentag, 03. September 2024, Leipzig: Ich freue mich im Rahmen der Präsentation der Mitteldeutschen Markenstudie die Marken-Keynote sprechen zu dürfen! https://www.mdrmedia.de/markentag2024
  • DMEXCO, 19. September 2024, Köln: Im Rahmen des DMEXCO Creativity Summits moderiere ich das Panel "Working with Creative AI". https://dmexco.com/de/conference-programm/ 
  • W&V Academy, 20., 24. & 26.September 2024, remote: Für die W&V Academy leite ich das von mir konzipierte Seminiar "KI im Marketing Alltag". Teilnehmen können alle Marketers, die die Welt der generativen KI in ihren Arbeitsalltag integrieren wollen. https://lox.space/wuv-events/events/D1pBqo6pqXGnowrDhViG

Veröffentlichungen

Lernen Sie mich und meine Themen & Gedanken besser kennen über die untenstehende Sammlung von Artikeln, Interviews & Podcasts.

W&V Interview zum Wert von KI generiertem Content

Im Interview mit Christiane Treckmann formuliere ich einige Gedanken zu den Veränderungen unserer Marketing Welt mit und ohne KI.

  • Kollaboration statt Konkurrenz: KI generierter Content ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Mensch & Maschine, nicht der Ersatz menschlicher Kreativität
  • KI als Effizienzbooster statt Jobkiller: KI übernimmt repetitive Aufgaben, schafft Raum für & unterstützt kreative & strategische Arbeit
  • Mehr Waffengleichheit zwischen Groß & Klein: KI ermöglicht es kleinen Marken & Selbständigen, professioneller aufzutreten auch ohne die Budgets großer Unternehmen
  • ...

Der Link zum Interview hier: https://www.wuv.de/Themen/KI-Tech/KI-bringt-mehr-Waffengleichheit-zwischen-grossen-und-kleinen-Marken

W&V Trendhunter Podcast

Anfang 2024, noch vor der Gründung meiner Marketing & Organisationsberatung hat meine Reise in die Welt der generativen KI begonnen und mich seitdem nicht mehr losgelassen. 

Ich habe während der ersten Monate meine Erfahrungen mit der KI bei der Arbeit mit strategischen Marketing Modellen, der Content Erstellung und bei der Entwicklung von Marketing Capability Trainings mit meinem LinkedIn Netzwerk geteilt. 

So wurde das Team der W&V auf mich aufmerksam und lud mich zu einer Folge ihres W&V Trendhunter Podcasts ein, um über meine Erfahrungen mit der KI als Marketer zu sprechen. 

Hier der Link zum Podcast und dazugehörigen Interview: https://www.wuv.de/Themen/Marke/Cathrin-Duppel-KI-klappt-auch-ganz-ohne-Nerdfaktor

 

Horizont Lovebrands Podcast

2021, als ich noch CMO der großen deutschen Lovebrand Rotkäppchen war, entstand dieses Podcast Interview mit Bettina Sonnenschein von der Horizont über den Erfolgsweg und die Wurzeln der Marke Rotkäppchen.

Eine Marke wie keine andere, die ich mit großem Stolz mehrere Jahre begleiten und gestalten durfte.

Hier der Link zum Podcast: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/horizont-lovebrands-podcast-rotkaeppchen-wie-die-deutsche-einheit-den-sektmarkt-demokratisiert-hat-191153

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.